21. Dezember 2014

Du bist ein Liebesbrief

© Uli Feichtinger, 2013

Diesen wunderschönen Satz hat meine Tochter Veronika vor einem Jahr zur Wintersonnenwende zu mir gesagt. Du kannst dir vorstellen, wie sehr mich das berührt hat. Der Satz ist in mein Wesen eingesickert – und eine große Weisheit hat sich in diesem Prozess gezeigt. Wir alle sind ein Liebesbrief. ♥ ♥ ♥ Jedes Wesen ist ein Liebesbrief des unendlichen Mysteriums an das Leben. ♥ ♥ ♥

Ich lade dich ein, dich selbst einen Tag (wenigestens einen Tag!) zu beobachten, wie du deine Liebe ausdrückst.
Vielleicht durch einen Kuss.
Vielleicht durch ein Frühstück im Bett.
Vielleicht durch ein offenes Ohr zu später Stunde.
Vielleicht durch eine Weihnachtskarte.
Vielleicht durch eine Einladung zu einem Kaffee.
Vielleicht durch einen Moment des Innehaltens.
Vielleicht durch ein Foto eines besonderen Augenblickes.
Vielleicht durch eine Geste des Mitgefühls.
Vielleicht durch ein freundliches Wort.
Vielleicht durch einen Anruf.
Vielleicht durch ein klares, deutliches NEIN.
Vielleicht durch eine Umarmung.
Vielleicht durch ein Geschenk.
Vielleicht durch das Beenden einer Beziehung.
Vielleicht durch einen gemeinsamen Ausflug.
Vielleicht durch einen Spieleabend.
Vielleicht durch ein stilles Ritual.
Vielleicht durch singen, tanzen, malen, gestalten.
Vielleicht durch das Sammeln von Schätzen der Natur.
Vielleicht durch einen Altar in deinem Heim.
Vielleicht durch einen Besuch.
Vielleicht durch ...

Ich kann manchmal diese Liebe in jedem einzelnen Menschen sehen – und wie sie sich in Verhalten ausdrückt. Manchmal hat Liebe eine stark verzerrte Maske auf. Doch wenn wir genau hinsehen, können wir diese Fassade entlarven und die Liebe dahinter wahrnehmen.

Was, wenn wir der Illusion der Trennung keinen Glauben schenken? Was, wenn wir der Liebe hinter all den Fassaden vertrauen? Was, wenn wir uns nicht von den verzerrten Masken der Liebe verwirren lassen? Was, wenn wir uns tief in unserer Liebe verwurzeln?

Keine Kommentare: