7. Februar 2014

Was ist Gerechtigkeit?

Nach dem Erfolg von One Billion Rising Gmunden / Salzkammergut 2013 stand es für Eva-Maria und mich außer Frage, dass wir auch heuer wieder unseren Beitrag zur weltweiten Kampagne leisten möchten: Am 14. Feber 2014 wird um 14 Uhr am Rathausplatz von Gmunden wieder für ein Ende der Gewalt getanzt. (Mehr Informationen auf unserer Facebook-Seite!)

Eve Ensler, die amerikanische Frauenaktivistin und Gründerin der Bewegung V-Day, und ihre Kolleginnen stellen heuer das Thema Gerechtigkeit in den Mittelpunkt der Kampagne One Billion Rising: Was ist Gerechtigkeit für dich? Was braucht es für Gerechtigkeit? Wie sieht Gerechtigkeit aus?
www.onebillionrisingforjustice.de

Das Thema hat sich mir anfangs sehr spröde präsentiert: Wir alle haben zwar ein Gefühl, wann wir uns gerecht (oder ungerecht) behandelt fühlen, doch Gerechtigkeit allgemein zu beantworten, fällt vielen von uns schwer. So habe ich auf Wikipedia nachgelesen und dabei sind mir sofort zwei Dinge ins Auge gesprungen:

  1. Bei Gerechtigkeit geht es um den Interessensausgleich innerhalb einer Gemeinschaft von Menschen.
  2. Um diesen Interessensausgleich möglich zu machen, braucht es Kommunikation über die Interessen der betroffenen Menschen.

Das Wort Interessensausgleich habe ich lange mit mir herumgetragen, um herauszufinden, was ich persönlich darunter verstehe. Mir ist das folgende Sprichwort wieder eingefallen: "Die Freiheit des einen Menschen endet dort, wo die Freiheit des anderen Menschen beginnt."

So hat sich mit der Zeit folgendes herauskristallisiert: Gerecht ist für mich, wenn wir alle unsere Grundbedürfnisse stillen können – und darüber hinaus unsere persönlichen Interessen umsetzen können, unseren eigenen Weg gehen können, uns auf ganz persönliche Weise entfalten können.

In meiner weripower Vision gehe ich noch ein Stückchen weiter: Ich wünsche mir eine Welt, in der Menschen ihr Leben in Zuversicht gestalten und ihren eigenen Weg gehen.

Die Arbeiterinnen haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Lied "Brot und Rosen" gesungen. Damit haben sie verdeutlicht: Zum guten Leben gehört mehr als nur das reine Überleben (Brot), es braucht auch Menschenwürde (Rosen). Und ich wünsche uns dazu noch die Zuversicht! :)

Was bedeutet Gerechtigkeit für dich? Was braucht es für Gerechtigkeit? Was ist deine Vision von Gerechtigkeit?

Ich freue mich darauf, wenn du deine Gedanken zu diesem Thema in einem Kommentar zusammenfasst!

Möchtest du dein Statement auch öffentlich zeigen? Du findest zwei Poster auf der deutschen One Billion Rising for Justice Seite:


Bitte lass mich von deiner Veröffentlichung wissen, gerne teilen wir die Statements auch auf unserer Facebook-Seite! :)

Keine Kommentare: