8. Februar 2013

Mein roter Faden


Der rote Faden im Leben ist für mich eine Metapher für den Sinn im Leben: Tief drinnen in uns gibt es eine Sehnsucht, die den wenigsten bewusst ist. Und dennoch ist es diese innerste Sehnsucht, die uns tagtäglich motiviert und die uns tagtäglich Initiative ergreifen lässt. Für diese Sehnsucht verwende ich das Wort Berufung. Chameli Ardagh (engl. / dt.) spricht in diesem Zusammenhang davon, dass wir alle die Sehnsucht haben "to leave our mark of beauty in the world". :) :) In östlichen Traditionen wird das Wort "dharma" dafür verwendet.

Aus einem spirituellen Blickwinkel gesehen, können wir die Berufung auch den Lebensplan der Seele nennen. Robert Schwartz hat dazu das wunderschöne Buch "Your Soul's Plan" (auf deutsch "Mutige Seelen") geschrieben. Mich hat das Buch sehr berührt, so habe ich eine Buchbesprechung dazu verfasst, damit die Idee des Buches noch mehr Menschen erreicht!

Genau heute vor neun Monaten :) habe ich meine tiefste Sehnsucht noch konkreter als bisher formulieren können. Gerne teile ich meine Berufung mit Dir:


Egal, welche Lebensstation ich mir anschaue, irgendein Element der obigen Zeilen ist in jeder Phase vorhanden. Ob ich (bewusst) will oder nicht, ich setze diese Berufung permanent um. Ich kann gar nicht anders, als diese Sehnsucht in der Welt sichtbar werden zu lassen.

Und das gilt nicht nur für mich! In meinem Weltbild hat jeder Mensch eine Berufung, die er / sie permanent umsetzt. Bewusst ist es uns meistens nicht, und dennoch: Jeden Tag motiviert uns diese innerste Sehnsucht Schritte zu tun, um unsere Berufung auf die Welt zu bringen!

Es ist jedes Mal ein wunderschönes Erlebnis für mich, wenn ein Mensch im Berufungscoaching Worte für diese innerste Sehnsucht findet: das Strahlen und Glitzern in den Augen, dieses JA zum Leben, dieses sich-selbst-Erkennen-und-Verstehen, diese Ausstrahlung aus dem tiefsten Inneren... Dann weiß ich: Dieser Mensch hat sich selbst gerade tief erkannt. Dieser Mensch ist gerade in Kontakt mit seinem Wahren Selbst getreten. Dieser Mensch ist sich seiner selbst bewusst geworden! :) :) :)

Keine Kommentare: