17. Januar 2013

Mehr Yin!


(C) Uli Feichtinger, 2012

Meine Grundannahme ist, dass wir in Balance und damit in die Zuversicht kommen, wenn wir mehr Yin Qualitäten in unser Yang dominiertes Leben bringen. Mit "wir" spreche ich von uns als Individuen und als Gemeinschaften. Um welche Qualitäten handelt es sich dabei, die uns durch die Yin Yang Balance mehr Lebensqualität bringen können?
·       Emotionen, insbesondere Mitgefühl und Intuition
·       Körperlichkeit
·       Kooperation, Zusammenarbeit
·       Entspannung
·       Bedürfnisorientierung
·       Prozesse

Mit Körperlichkeit zum Beispiel meine ich eine gute Verbindungen zum eigenen Körper, den eigenen Körper tatsächlich bewohnen, mit ihm in Kontakt sein. Wie oft ist es uns nicht schon passiert, dass wir vor lauter Arbeiten ganz auf die Bedürfnisse unseres Körpers vergessen haben, ja seine Signale überhaupt nicht wahrgenommen haben? Wer jetzt mit "Nein, das passiert mir nie!" antwortet, sei nur auf jegliche Verspannungen bei Computerarbeit hingewiesen, auf Kreuzschmerzen nach einer Wohnungsübersiedelung oder auf Kopfschmerzen nach einer Nachtschicht. Wenn wir in gutem Kontakt mit unserem Körper sind und seinen Bedürfnissen folgen, dann bemerken wir bereits frühe Signale und können entsprechend den Arbeitsrhythmus ändern – Verspannungen, Kreuzschmerzen, Kopfschmerzen und Co. entstehen gar nicht.

Zum Thema Entspannung fällt mir der Vortrag über Powernapping beim Symposium "Mut zur Pause" ein. Nur wenn Anspannung und Entspannung im Gleichgewicht sind, können wir "gut" arbeiten, also kreativ sein, genau arbeiten, kompetent auftreten, ... Apropos kreativ: Wo entstehen die besten Ideen? Am Arbeitsplatz? Nein, weit gefehlt! :) Mehr als die Hälfte der guten Ideen kommen den Menschen in der Natur, zu Hause und in der Freizeit!

Die Bedürfnisorientierung stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das fördert gute Beziehungen: Wer sich in seinen Bedürfnissen von der Umwelt wahrgenommen fühlt, fühlt sich angenommen und gestärkt. Die Bindung erhöht sich. Die Orientierung an den Bedürfnissen des Gegenübers steht im Coaching ohnehin im Vordergrund. Ich plädiere dafür, dass wir diesen Wert generell in den Mittelpunkt unseres Handelns und Zusammenlebens stellen.

In unserer Familie ist es meine Aufgabe, die Bedürfnisse von uns 5 Familienmitgliedern zu koordinieren. Ich weiß also, welche Herausforderung das manchmal ist – und welch kreative neue Lösungen entstehen können, wenn alle Beteiligten klar und deutlich ihre Bedürfnisse äußern und dann in einem gemeinsamen Prozess (Kooperation!) alle Fäden zusammen führen. Da wird mir dann immer wieder aufs Neue klar: Ein System ist viel mehr als die Summe seiner Einzelteile! :)

Wie wir mehr Yin Qualiäten in unser Arbeitsleben und in die Wirtschaft bringen, darüber darf ich am 30.1. in meinem Vortrag am WIFI Linz sprechen: "Mehr Yin in der Wirtschaft – Machen Sie es einmal ganz anders".

Ich hoffe, dass ich trotz all der Kürze einen verständlichen ersten Einblick geben konnte, wie eine zukunftsfähige Gesellschaft aussehen kann, wenn wir Yin und Yang Qualitäten in uns selbst und in der Gesellschaft ins Gleichgewicht bringen. Ich bin überzeugt davon, dass es dann viel weniger Ängste gibt, dass wir Menschen viel zuversichtlicher leben.

PS: Die gute Nachricht dabei ist: Wir stehen nicht bei Null, es wurde schon so viel Vorarbeit geleistet, es gibt bereits einen ganzen Fundus an Ideen, wie wir unsere Gesellschaft mit neuen Ideen zukunftsfähig gestalten können – inklusive Yin Yang Balance! :) Die Mutmacherei hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche Ideen zu sammeln, zu präsentieren und der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Blühe in deiner Berufung auf!

Tempel-Wochenende am Traunsee
für Frauen, die ihr Leben
im Einklang mit dem großen Mysterium gestalten wollen

1. – 3. Juli 2016 in Gmunden

Sichere dir bis 30. April 2016 den Frühbucherinnen-Rabatt! 

Keine Kommentare: