14. November 2011

Im Fluss des Lebens


Im weripower Brief Nr. 38 "Mit Herz und Seele leben" habe ich beschrieben, wie mein aktuelles Programm entstanden ist: Alle Versuche, "meinen Kopf durchzusetzen", sind gescheitert. Stattdessen ging es darum, meinem Herzen voll Zuversicht zu folgen. Dieser Weg war und ist sehr erfolgreich – und hat mein Leben verändert! :) Darum möchte ich heute meine Erkenntnisse dazu mitteilen.

Der Samen für die Hingabe wurde spätestens vor zwei Jahren gesät, als ich "Rückkehr zur Liebe" von Marianne Williamson gelesen habe. Sie schreibt dort – in meinen eigenen Worten formuliert: Höre auf, beim Universum Bestellungen aufzugeben. Beginne lieber, das Universum zu fragen, welche Aufgaben es für dich hat. – Oder im Originalton von Marianne Williamson:
Ein Grund für unsere ständigen Versuche, über die Resultate in unserem Leben Kontrolle auszuüben, ist der, dass wir glauben, das Universum sei, wenn es sich überlassen bleibt, chaotisch. Aber Gott ist höchste Ordnung. [...] Folgende wichtige Punkte sollten Sie im Gedächtnis behalten: 1. Gottes Plan funktioniert. 2. Ihrer nicht. [...] Unsere Aufgabe besteht nur darin, uns mit Herz und Geist so sehr mit [dem göttlichen Plan] in Übereinstimmung zu bringen, dass unser Leben zum unwillkürlichen Instrument [des göttlichen] Willens wird. Dann kommt es zu Einsichten. Situationen verändern sich.
Was dabei mitschwingt: Lege nicht so viel Wert auf dein Ego mit seinem Willen und seinen Wünschen. Gib dich dem Universum vertrauensvoll hin. Vertraue darauf, dass das in die Welt kommt, was auf die Welt kommen möchte. Du brauchst dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Vertraue darauf, dass du immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist und die richtige Handlung setzt.

Bitte versteh mich richtig: Es geht nicht unbedingt darum, nun gar keine Pläne mehr zu machen. Unsere Initiative ist immer wichtig und gut. Doch hadere nicht mit dem Schicksal, wenn dein Plan ins Stocken gerät. Dann steht dein Plan offensichtlich nicht in Übereinstimmung mit deinem Seelenplan (der auch "göttlicher Plan" genannt wird...) – oder es ist einfach noch zu früh. Nimm die Zeichen des Universums wahr und bleibe bei der einen – wohl zentralen – Frage: "Universum, was möchtest du, dass durch mich in die Welt kommt?"

Ich bin sicher: Das ist gemeint, wenn von Hingabe die Rede ist. Es geht nicht darum, beim Universum das Richtige zu bestellen. Es geht vielmehr darum, sämtliche Blockaden in mir aufzulösen, damit das Universum durch mich hindurch in der Welt wirksam werden kann: Es geht darum, zum Gefäß oder Kanal für die Energien des Universums zu werden.

Katarakt Es war ein Experiment, mich diesem Fluss des Lebens zu überlassen. Die Resultate lassen sich sehen! :) Das Arbeitspensum beruflich wie privat wäre in den letzten Wochen und Monaten ohne diese Hingabe nicht zu bewältigen gewesen! Ich habe mich selbst darin trainiert, aus dem Widerstand hinaus zu gehen. "Es ist, was es ist." Dieser Satz hat mich begleitet. Dicht gefolgt von der Frage: "Was bedeutet das nun für den nächsten Schritt?"

An die Zukunft zu denken, war in diesen dichten Zeiten nicht möglich. Stattdessen bin ich ganz im Augenblick geblieben – im Hier und Jetzt, wie es so schön heißt! :) Voll Zuversicht, dass ich das Pensum schaffen werde, wenn das Universum mir dieses Pensum zudenkt, bin ich einen Schritt nach dem anderen gegangen. Zeit und Kraft für Ärger habe ich kaum aufgebracht, da mir plötzlich klar geworden ist, welch eine Energieverschwendung das Ärgern ist! Dabei habe ich dann wieder viel an das Buch "Das 3x3 der Energie" gedacht, wo Liselotte Jetzinger von Energie-Effizienz in einem sehr weiten Sinn schreibt. Ja, Energie verlieren wir am Widerstand. Darum raus aus dem Widerstand, die Welle surfen, und voll Ehrfurcht wahrnehmen, was durch uns auf diese Welt kommt.

Ich bin erfüllt von Dankbarkeit – ich bin dankbar, dass ich den Fluss des Lebens bei der Arbeit erkennen konnte, dass ich die Quelle der Kraft und Energie kennen gelernt habe und dass ich Hingabe erfahren habe! :)

Aus dieser Dankbarkeit heraus entsteht mein Wink mit dem Zaunpfahl: Dieses Experiment der Hingabe bekommt von mir das Prädikat "besonders empfehlenswert"! :) :) :)

Keine Kommentare: