13. Oktober 2011

Berufung und True Colors – Was ist denn das?


Aufgrund meiner aktuellen Angebote werde ich derzeit sehr häufig gefragt, was Berufung ist, was ich mit True Colors meine und wie Berufungscoaching abläuft. In den letzten Tagen und Wochen haben sich dazu viele Materialien gesammelt: Zum einen gibt's das Handout zum Infoabend True Colors im Frauenforum Salzkammergut. Zum anderen hat mich Iris Kästel im Vorfeld der Jahresgruppe True Colors (bei der es noch 1 bis 2 Restplätze gibt) zum Thema Berufungscoaching interviewt und zwei Ergebnisse erarbeitet: ein schriftliches Interview und eine Sendung von "Radio mit Leichtigkeit", die am Do., 13. Okt. 2011 um 18 Uhr ausgestrahlt wurde und online abrufbar ist.

Im folgenden werde ich auch noch auf die eingangs erwähnten Fragen eingehen! :)
  
Bereits seit 5 Jahren darf ich Menschen begleiten, eine Antwort auf die Frage zu finden:
  •  Was will ich eigentlich in meinem Leben?
  • Was ist Meines in diesem Leben?
  •  Was ist der rote Faden in meinem Leben?

Menschen stellen sich solche Fragen meist dann, wenn sie aufgerufen sind, Entscheidungen zu treffen - weil sie gekündigt worden sind, weil sie unzufrieden mit ihrem Leben sind, weil sie diese gewissen Unruhe in ihrem Leben spüren, weil sie ganz bewusst ihr Leben gestalten möchten, oder ganz was anderes...

Im Prozess des Berufungscoachings entsteht in den Menschen eine wachsende Klarheit über den Sinn des eigenen Lebens, weil sie erkennen, dass alle Lebensstationen zusammenhängen, dass es einen roten Faden gibt, der alles miteinander verbindet. Diese Erkenntnis bewirkt auch, dass du dich mit deinem eigenen Lebenslauf versöhnst, weil du einen größeren Zusammenhang erkennst.

Am Anfang solch eines Prozesses fährst du die Ernte deines Lebens ein: Anhand des Lebenslaufes schaust du unter ganz bestimmten Blickwinkeln auf dein bisheriges Leben:
  • Was habe ich aus meinen Lebensstationen gelernt?
  • Welche einzigartigen Erfahrungen habe ich bei diesen Erlebnissen gemacht?
  •  Was war / ist mir wichtig?
  •  Was ging / geht mir leicht von der Hand? 

Eine spezielle Übung unterstützt dich dabei, deine (unter Umständen geheimen) Träume, Wünsche und Sehnsüchte zu formulieren und (wieder) zu entdecken. Eine Frage zum Beispiel lautet:
  •  Was wolltest du als 8jähriges Kind werden?
  •  Welchen Beruf wolltest du ergreifen?
  •  Was hat dich an diesem Berufsbild so fasziniert?

Wenn all diese Ernte eingefahren ist, beginnst du zu destillieren: Alle Trauben kommen in einen großen Trichter und du beginnst, die Essenz herauszuholen. Solange bis deine Berufung da steht – ein Satz. Kurz und prägnant. Vielleicht unspektakulär aufs erste. Doch du kannst es in dir drinnen spüren: Ja, das ist MEINS! Ja, das macht mich aus!

Für mich ist es eine große Ehre und Freude, Menschen in diesem Entwicklungsprozess begleiten zu dürfen. Ich finde es so wunderschön mitzuerleben, wie diese Menschen aufblühen! Denn wer die eigene Berufung kennt und umsetzt, hat eine besondere Ausstrahlung. Dieses im-Fluss-Sein wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, es klärt sich so vieles! :)

Bis jetzt habe ich diese ganz besonderen Entwicklungen in Einzelarbeit begleitet. Es fühlt sich so an, dass nun die Zeit gekommen ist, Gruppendynamik in diese Prozesse zu bringen – denn in Gruppen lässt es sich noch mal besser die Einzigartigkeit jedes Menschen würdigen und feiern. In der Gruppe erkennst du, dass du sehr wertvolle Beiträge zum Großen-Ganzen leistest, die anderen spiegeln es dir. In dem geschützten Rahmen einer geschlossenen Gruppe kannst du dich (vielleicht zum ersten Mal) trauen, deine True Colors, deine wahren Farben, durchscheinen zu lassen! :) Denn deine True Colors sind so schön wie ein Regenbogen! :) ("True Colors" von Cyndi Lauper)

So freue ich mich ganz besonders, dass ich an zwei Orten solche Gruppen für Berufungscoaching unter dem Titel "True Colors" anbieten darf: ab 28. Oktober 2011 im Frauenforum Salzkammergut und ab 25. Jänner 2012 bei Eva Gütlinger im freiraum in Linz.

Im freiraum halte ich am 16. Nov. 2011 den Vortrag "Der rote Faden", in dem ich das Thema Berufung sehr ausführlich bespreche. In diesem Kontext gehe ich auch auf Seelenplanungen ein – also den spirituellen Aspekt des Berufungscoachings. Ein ganz besonderes Buch zu diesem Thema ist "Mutige Seelen" bzw. "Your Soul's Plan", die Buchbesprechung dazu ist auf meiner Website abrufbar.

Termine, Preise und weiterführende Informationen sind in meinem aktuellen Programmheft zusammengefasst, das du online ansehen kannst. Gerne schicke ich Dir das gedruckte und gebundene Programm zu, wenn du mir deine Postadresse mitteilst! :) Zitate, Interviews, Artikel und vieles andere zum Thema gibt's auf meiner Website zum Thema Berufungscoaching

Nachtrag: Berufung – das kann man komplett im rationalen Weltbild erklären: eine Station im Leben baut auf der anderen auf, was immer du in einer früheren Station erlernt hast, kannst du nun in der nächsten wieder einsetzen und darauf aufbauen. So ergibt sich ein roter Faden, den ich in meinem Lebenslauf erkennen kann und den ich bewusst in die Zukunft fortsetzen kann.

Berufung kann man auch in einem spirituellen Weltbild erklären: Ich-als-Seele (so wie alle anderen...) habe mir vor meiner Inkarnation (in carne = im Fleisch) einen Plan gemacht, was ich in dieser Zeit meines Erdenlebens erfahren und erleben und erschaffen möchte. Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine Autorität gibt, die mir einen Auftrag fürs Erdenleben mitgibt, sondern dass wir-als-Seelen uns das vor unserer Geburt miteinander "aushandeln", damit alle Beteiligten den größtmöglichen Lernerfolg (aus Seelenperspektive) haben können. Wunderschön nach zu vollziehen ist das im Buch "Mutige Seelen", das ich oben bereits erwähnt habe.

Keine Kommentare: